>>7080
>selbst bei gehobener Mittelklasse ist man schnell mal bei 2k NG
Es ist so, Bernd hat seinen Einsteiger-Renner vor 8, 9 Jahren für 900NG im Herbstverkauf mit 100NG Rabatt geholt. Dasselbe Rad würde heute 1400-1500NG kosten. Sicherlich, es wäre etwas besser als früher, weil sich die Dinge weiterentwickelt haben, aber es ist im Prinzip noch dasselbe Rad.
>Bernd liebäugelt selbst gerade damit sich ein Schotterrad zuzulegen um das alte Trekkingrad zu ersetzen.
Die Dinger sind nicht schlecht, ein Freund von Bernd hat sich so ein Teil geholt, die gehen ganz gut. Und die etwas breiteren Reifen machen gar nicht so viel aus im Vergleich zu einem Rennrad. Selbst richtige Rennräder haben heute ja nicht mehr 23 oder 25 Reifenbreite wie noch vor ein paar Jahren, sondern meistens 28 oder so. Erst wurde es immer schmaler, und jetzt wieder breiter.
>>7081
>Du kriegst auch schon ein Fahrrad für 400NG,
Das ist dann aber Baumarkt-Qualität. Das letzte Mal, als Bernd geschaut hat, fangen ernsthafte Räder bei etwa 800-1000 an. Will nichts sagen gegen Leute, die günstigere Räder fahren, wenn man nur ab und zu mal spazieren oder zum Supermarkt fahren will, reichen die auch. Aber wenn man regelmäßig fahren möchte, lohnt es sich seiner Meinung nach, ein wenig Geld anzulegen, ansonsten verdirbt man sich möglicherweise den Spaß.