/b/ - Keine bösen Wörter!

Du kleene Fotze~

Eintragsmodus: Antworten [Zurück] [Gehe nach unten]

Betreff:
Säge:
Kommentar:
Zeichnung: x Zeichenfläche
Dateien:
Passwort: (Kommentarlöschung)
  • Erlaubte Dateitypen: GIF, JPG, PNG, NetzM, OGG, ZIP und mehr
  • Maximale Anzahl von Dateien pro Post: 4
  • Maximale Dateigröße pro Post: 100.00 MB
  • Lies die Regeln bevor du postest.

Bernd 2025-08-04 14:00:18 Nr. 4782
Hat Bernd in Aktien oder sowas investiert?
Bernd hat verschiedene ETF.
>>4904 Wieso verschiedene und nicht nur einen?
>>4905 >setze alles auf ein Pferd Was kann schon schiefgehen?
>>4908 Das F in ETF steht nicht für Ferd.
Bernd hat mit Aktien im letzten Monat ~10k NG gemacht, nach Steuern.
>>4911 >>4782 > in Aktien oder sowas investiert? Bernd hat mit sowas vor gut 20 Jahren mal minus 3k NG gemacht. Seitdem die Finger davon gelassen. Berndbekannte machten derweil mit Biontech und Rheinmetall gut Moß. t. nurnochFestverzinstesBernd
Bernd wechselt aktuell nur alle 3-6 Monate die Bank für ein neues Tagesgeldkonto, immer so mit 2,5-3% Zinsen. Leider sind das immer nur Neukundenangebote, so das Bernd halt nach Ablauf kündigt und zur nächsten Bank geht. Als Bernd das letzte Mal geschaut hat, gaben Festanlagen kaum meer Zinsen. Das war Bernd die Bindung dann nicht wert. Ansonsten gibt es aber noch bei manchen Banken (gerne Volksbanken) gute Prozente, wenn man Anteile kauft, was sich dann auch wie eine Festanlage verhält. Alles Andere empfindet Bernd als Glücksspiel und ist ihm zu riskant.
>>4924 Bernd möchte zu dem Thema Weltsparen.de ins Spiel bringen. Vermittelt Festgelder in ganz Europa mit höheren Zinssätzen, aber der gleichen Einlagensicherung wie in Deutschland.
>>4925 Danke für den Hinweis. Ist Bernd tatsächlich auch schon bekannt. Allerdings hat Bernd sich bisher nicht getraut außerhalb Deutschlands anzulegen, wegen der schwierigen Rechtslage, sollte es Probleme geben.
>>4782 Bernd hat ETFs und Stückmünze. Läuft ziemlich gut soweit.
>>4927 Gab es denn schon mal Probleme mit Banken die der Europäischen Einlagensicherung unterliegen? Die 100.000 Euro sind ja genau so austartiert, dass das nicht passieren sollte.
>>4924 >(gerne Volksbanken) gute Prozente Anteilsrendite ganz gut. Bei Bernds für max. 5K gabs die letzten 2 Jahre jeweils 200NG. also 4%. Broplem ist nur das man das Moß nach Kündigung nicht so schnell wieder sieht. Mit Anteilen gibts dann auch nen Mitglieder-Mehrzinssparbuch, was aber auch ständig angepasst wird und deutlich nachgelassen hat. Ansonsten auf Festgeld immerhin besser als Sparkasse. min. 1,5%. So langsam vorbei die Zeiten der aktuen Kriegswirtschaft und fetten Zinsen.
>>4934 Bernd sind keine Bekannt, außer das die eine Belgische Bank Haddel sein Spendenkonto dicht gemacht hat und niemand erreichbar war. Aber Bernd Sorgen wegen Anlagen außerhalb von Deutschlands sind eher allgemeiner Natur.
Bernd hat vor einigen Jahren in Nvidia investiert und Glück gehabt. Aus 1.500 NG wurden ca 60.000 NG. Amazon und Meta sind auch ganz gut gelaufen. Ein paar Fehlgriffe waren aber natürlich auch dabei mit Sartorius, Aurelius und AMC verlor Bernd insg. ca. 5.500 NG. Die erste lehrte Bernd nicht emotional zu handeln. Die zweite lehrte Bernd, dass er nicht in fallende Messer greifen sollte. Die letztere lehrte ihn, die Finger von Meme-Aktien zu lassen.
Bernd holt mit Aktien aktuell ca. 2,5 Mal so viel rein wie er bekam als er noch jeden Tag auf die Weide ging. Zu einem signifikant besseren Steuersatz.
>>5146 So viel zum Thema "Arbeit muss sich wieder lohnen". Auch: Weil du so viele Aktien hast, oder wegen Bärenmarkt?
>>5150 Beides, das erste kam von zweitem.
Bernd hat kein Geld, das er investieren könnte. Das geht alles für Lachsfilets drauf.
>>5206 Beim Bernd gibt es Lachs!
>>4782 Ja. t. Simon von den Rocketbeans
>>5206 fuffi neiballern klappt sogar mit Bürgi:)
>>5307 Bernd hat unverhofft eine 7000€ bekommen. Worin soll er investieren, oh magische Miesmuschel?
>>5309 Netter Versuch V-Mann-Brent, Bernd hätte vom Hebelfaden gewusst.
>>5319 Bernds Überweisung ins Depot geht eh erst Montag raus ;_;
Bernd hasst Geld. Verwandte haben ihm Geld vererbt bzw geschenkt mit der Bitte es anzulegen, aber er hat einfach keinen Bock sich mit dieser Scheiße auseinanderzusetzen.
>>5322 Ging Bernd absolut genau so bis zur Pandemie. Aus Langeweile habe ich mich dann eingelesen und einfach in einem sicheren/langweiligen BGF ETF das Geld angelegt, das auf dem Konto rumlag. Das ist jetzt bei +35%. Sicher war der Zeitpunkt gut und es wird nicht immer so gut laufen, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Die letzten Jahre konnte Bernd nicht viel investieren, aber er wird es weiter so machen. Wenn man mal ehrlich ist, ist "ich habe zu viel Geld auf dem Konto und die Inflation frisst das auf" ein Musterbeispiel für ein Luxusproblem. Auch: Leg nichts an, was du in den nächsten Jahren ausgeben willst.
>>5323 >Auch: Leg nichts an, was du in den nächsten Jahren ausgeben willst. Tagesgeld oder Geldmarktfonds darf es auch für diese Beträge sein. Alles mitnehmen, was geht.
>>5324 Klar. Bernd hat 15k Notgroschen/Fickteuchgeld rumliegen. Auf dem Tagesgeld sind das aktuell 150NG Unterschied pro Jahr. Wäre doof, das nicht mitzunehmen.
>>5389 >kein Zeitstempel Nicht deine Metalle
>>5406 >6 Monate Lockangebot, danach variabel Sowas habe ich als Student noch gemacht. Heute ist mir das den Aufwand nicht wert, alle paar Monate ein neues Konto zu eröffnen und ein altes zu schließen.
>>5407 Brecher-Äps kennste aber ?
>>5960 BrecherÄpp des geringsten Misstrauens wählen, und in klassischer "Äpp-manier" dein Portfolio verwalten. Probleme werden nicht gehabt werden.
>>6003 Ach, Börsenmakler? Ja, kenne ich und nutze ich. Hilft mir aber wenig, wenn ich ein Konto bei einer zufälligen Bank öffnen und schließen will. Vor allen das schließen war in der Vergangenheit krebsig, mit eingeschriebenen Briefen und so.
>>5401 Gold gerade AZH, man gönniere sich.
Alles in Vanguard FTSE All-World
Alles in Schnaps, 40% sind unschlagbar
Alles in Ethereum, wird 10k in paar Jahren.
>>6358 Genau. ETH wird noch nicht mal 5K.
>>6372 Abwarten. Sobald sie das Skalieren gelöst haben gehts rund.
>>6395 Ich warte dann einfach bis ETH liefert.
Bernd hat innerhalb der letzten paar Tage 18k NG gemacht ohne sich aktiv um sein Portfolio zu kümmern. Einfach in Aktien investiert bei denen absehbar war, dass sie steigen werden. Völlig krank sowas. Irgendwann muss das doch alles ganz furchtbar platzen.
Rheinmeddl neues AZH.
>>6909 Jetzt wo Baerböck die geile Kriegstreiberin wek ist braucht doch keiner meer schwere Waffen.
>>6910 Also "kurz" gehen, oda was ?
>>6917 Bernd würde niemals kurz gehen bei irgendwas.
>>6918 Brexit-Kurz-Bernd lächelte.
>>6922 Bernd ist einfach zu faul für Derivate.
>>6923 Kurz gehen hat literarisch Milliardäre ruiniert. Siehe https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nach-pleite-mit-vw-aktien-adolf-merckle-begeht-selbstmord-1.383538 Wennste lang gehst kannst manchmal das 10 fache deiner Kohle kriegen. Bei Kurz kriegste bestenfalls das Doppelte bei zigfach höheren Liquidationsrisiko. Kurz gehen ist für Deppen.
>>6935 Bernd versteht nicht wie man sich liquidieren lassen kann. Stopp-Verlust oder so?
>>6941 Wenn man 100 fach gehebelt ist braucht es nur nen kleinrn Furz zur Liquidation.
>>6943 Selbst da kann man einen Stopp-Verlust setzen. Bernd riskiert für einen kurzzeitigen Handel nicht mehr als 3% seines Portfolios.
>>6945 Tjo dann biste schlauer als Adolf Merckle.
>>6935 Ich mach die gleiche Kohln bei 100pips kurz wie bei hunni lang. Sehe dein Argument garnicht.
>>7045 Hebelst du hart? Ohne Hebel läufts theoretisch so: Sagen wir du gehst um 1000 Euro lang, guter Fall passiert, das Zeug geht x10. Haste 10 000 Euro. Nun dasselbe mit kurz. Du gehst um Anteile im Wert von 1000 Euro kurz. Bester Fall, das Zeug wird komplett wertlos. Haste 1000 Euro ergaunert.
>>7046 Der Hebel ist der gleiche bei kurz und lang....
>>7050 Ist der Unterschied nicht, dass du bei Lang maximal 100% verlieren kannst und bei Kurz mehr?
>>7052 Deswegen hab ich auch ein Gedankenspiel ohne Hebel geliefert. >>7052 Es kommt drauf an wie man kurz geht. Adolf Merckle ging nackt kurz was ne sehr sehr schlechte Idee war. Normalerweise gibts Bremsen, wo bei einem gewissen Verlust automatisch gekauft wird, sodass nicht meer Schaden entsteht für den Broker als du Kohle reingetan hast.
>>7052 Nicht wirklich. 100pips kurz ist das gleiche wie hunni lang, mit gleichem Hebel.
>>7057 Kannst du das auch auf Deutsch sagen?
>>7057 Das ist so ein Blödsinn. Der Aktienmarkt hat offensichtlich ne starke Tendenz raufzugehen sonst hätte sich der Scheissdreck im Laufe der Zeit schon selbstzerstört. Stattdessen ging er mal 10 000 seit seiner Erfindung oder so.
>>7062 Es gibt bestimmt eine Zeitskala, auf der es sehr zufällig wirkt. Wenn es 50,1% der Zeit hoch und 49.9% runter geht, geht es über die Jahrzehnte hoch, aber von Tag zu Tag ist das quasi ein Münzwurf.
>>7062 die Differenz bei hoch bringt den gleichen Ertrag wie die gleiche Differenz runter. Also: 100Pips nach oben, bringt das gleiche Plus, wie 100 Pips nach unten, bei gleichem Hebel. Sehe Problem immernoch nicht.
>>7067 Bernd hat 10 Jahre gebraucht um zu kapieren wie kurz gehen überhaupt funktioniert. Da bleibt er lieber bei Krypto.