Diese Woche zwei weitere Hörspiele von Myra Çakan. Vor einigen Wochen lieg Xanadu, nun zwei andere Geschichten. Nachtbrenner und danach Eingeschlossen.
Nachtbrenner: Erde, nahe Zukunft: Die Menschheit befindet sich im Krieg gegen eine außerirdische Macht, die ihre Basis auf dem Mars hat. Die Militärs beschließen, den Verteidigungskampf vom Weltraum aus zu führen. Auf offener Straße werden junge Menschen verschleppt und zwangsrekrutiert. Unter ihnen ist auch O'Shea. Von einer Raumstation aus soll sie zusammen mit anderen "Freiwilligen" mittels Telepräsenz eine Bodenoffensive auf dem Mars führen. Doch auch in einem virtuellen Krieg kann man sterben. Zusammen mit Commander Kierin Young, einem Astronauten, der mit seiner ehemaligen Crew auf der Station zurückblieb, kommt O'Shea einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur.
Nach kurzem musikalischen Zwischenspiel dann Eingeschlossen: Eine kleine Forschungsstation am Pol. Die beiden Wissenschaftler Ulf und Daniel sind ein eingespieltes Team. Als die Basis einen Wettersturz ankündigt, weiß jeder, welche Aufgaben er zu übernehmen hat: Daniel protokolliert die neuesten Messdaten und Ulf geht nach draußen, um die Station gegen den aufziehenden Sturm zu sichern. Ganz in seine Arbeit vertieft, vergisst Daniel Zeit und Umgebung. Erst als der Sturm schon längst um die Station tobt, merkt er, dass Ulf nicht zurückgekommen ist. Die Verbindung zur Basis bricht ab und Daniel ist ganz auf sich allein gestellt.
Strömbeginn 18 Uhr, erstes Hörspiel ab 18:15, zweites ab 19:05.