/b/ - Nostalgiebunker

Veni, Vidi, Ernsti

Eintragsmodus: Antworten [Zurück] [Gehe nach unten]

Betreff:
Säge:
Kommentar:
Zeichnung: x Zeichenfläche
Dateien:
Passwort: (Kommentarlöschung)
  • Erlaubte Dateitypen: GIF, JPG, PNG, NetzM, OGG, ZIP und mehr
  • Maximale Anzahl von Dateien pro Post: 4
  • Maximale Dateigröße pro Post: 100.00 MB
  • Lies die Regeln bevor du postest.

Bernd 2025-11-08 09:37:05 Nr. 17693
Bernd, um 11 gibt's Tickets. Wirst du versuchen, dir eins zu holen?
>>17884 >Der CCC ist seit Jahren eine linksgrüne Blase, wo es meer um die Technik-nutzende Gesellschaft als um Technik selbst geht. Das wär ja soweit ok, diesen Aspekt mit einzubeziehen, wenn es nicht unfassbar tendentiös und nur in eine Richtung ausschlagend wäre. Was meinst du mit "in eine Richtung"? Dass sie neben der liberal-privatsphäre-Piratenmeinung auch mal jemanden von Palantir die Keynote halten lassen? Ich bin seit knapp 20 Jahren dabei und muss sagen, dass es immer schon mehr um die Gesellschaft als um die Fachvorträge ging, und dass die linksgrünpiratige Blase sehr dazu passt, wie ich den CCC kenne. Muss ja nicht jeder gut finden, aber dass der CCC in der gleichen Sphäre unterwegs ist, wie liberale (nicht FDP-liberal, sondern gesellschaftlich), ist schon extrem lange so. Vielleicht schon immer? Jedenfalls verstehe ich nicht, wie sich 2025 Leute noch drüber aufregen können.

Datei öffnen 9.95 KB, 320x180
Pfostenbild
>>17899 Anderer Bernd hier, auch guter Informatiker: Mir geht die Politisierung unserer Disziplin einfach nur mehr auf die Nerven. Auch wenn Bernd argumentieren könnte, dass ALLES politisch sei - derartige Bestrebungen machen vieles nur mühsam. Zum Beispiel "master" auf git: früher war etablierte Konvention, dass "master" als "trunk" gilt und das war auf allen Repos einheitlich. Heutzutage wird es bunt gemischt, einfach weil eine absolut unnötige Diskussion von der politischen Ebene eingesickert ist. Weiteres Beispiel: https://github.com/sipsorcery-org/sipsorcery Eine wunderbare WebRTC/SIP Bibliothek hat plötzlich ihre BSD-3 Clause angepasst und verhängt einfach eine politisch motivierte Exportbeschränkung. Kann man schon machen, aber für die FOSS Idee ist das natürlich Gift. Bernd wünscht sich einfach, dass Politik wieder die Priorität erhält, die sie sich verdient: als Hirnwichs und Zeitvertreib für den Stammtisch und arbeitslose Studenten.
>>17906 Warum hängst du dich an der der gleichen Debatte auf, die vor 10 Jahren durchgekaut war, wie die anderen Bernde? Die aktuellen tech-politischen/-gesellschaftlichen Debatten sind Dinge wie dass Reiche einfach ein soziales Medium kaufen und eine Wahl manipulieren können. Wie dank KI die Wahrheit in Gefahr ist, Baudrillard ist relevanter denn je. Wie der Staat mehr denn je in unsere Privatsphäre eingreift. Der Energieverbrauch durch ML-Modelle, der heute schon einen signifikanter Anteil des weltweiten Energiebedarfs ausmacht. Die Debatte, ob es gut ist, dass wir jetzt noch mal so richtig CO2 in die Atmosphäre blasen, aber die KI dafür in ein paar Jahren all unsere Probleme löst. Das findet zumindest Sam Altman. In einer Welt, in der Tech-Milliardäre die Debatten prägen und Politiker ahnungslos sind, braucht es politische und gesellschaftliche Beiträge auf dem CCC mehr denn je als Gegenstimme zum Hauptstrom. Ihr könnt euch lustig machen über Zeug, das ihr irrelevant findet, aber ich finde es ehrlich gesagt wirklich armselig, wie hier zum Teil reale, zum Teil erfundene "irrelevante" Themen lächerlich gemacht werden, während die Realität deutlich relevanter ist. Und wenn es euch nicht interessiert: geht halt nicht hin. Es gibt im Halfnarp mehr Security-Veranstaltungen als "Ethics, Society & Politics". Und wenn es euch stört, dass im Saal nebenan über die Gesellschaft gesprochen wird, dann bleibt halt zuhause. Der Faden hat mehr Spott als ernste Kommentare. Ist das Kohlchan hier oder was? Wo man sich durch Ablehnung und Reaktionismus von allem, was auch nur ansatzweise als "linksgrün" interpretierbar ist, profilieren muss? Hier mal das aktuelle Programm zur Gesellschaft, damit ihr nicht mit 10-15 Jahre alten Kamellen anrücken müsst.
>>17910 Starkbierhysterie wird grad abgesägt, weil Menschen begiffen haben das CO² doch recht gut für den Ernteertrag ist. Auch sind die Polarkappen nicht geschmolzen, welches vor 2 jahrzehnten hätte passieren sollen. Und langsam merkt auch Buntland das man ohne Firmen und Reichschweine, Probleme bekommt die Solzialkassen am laufen zu halten. Das Kartenhaus fällt zusammen aber deutsche Medien und auch der CCC spinnen weiter rum.
>>17899 >Jedenfalls verstehe ich nicht, wie sich 2025 Leute noch drüber aufregen können. Bernd regt sich doh garnicht auf, hattest du das so verstanden? Ich wollte lediglich anmerken, dass Bernd nicht mit der politischen Ausrichtung des CCC zufrieden (im Sinne von: unterstüze ich) ist und deshalb von Zuhause die Rosinen pickt statt Geld für ein Ticket auszugeben. Aber die sollen machen, was immer sie wollen. Bernd kehrt nicht, was die da treiben.

Datei öffnen 332.95 KB, 800x820
Pfostenbild
>>17912 >hysterie Hörte auf zu lesen.
>>17915 Danke, dass du uns dies mitgeteilt hast.
>>17915 Ja, unangenehm Meinungen außerhalb des Sicherheitsraums lesen zu müssen nicht wahr? Aus dem Grund ist auch Leftpol entstanden, bevor es von Habsgelesen abgelöst wurde.
>>17912 >Das Kartenhaus fällt zusammen aber deutsche Medien und auch der CCC spinnen weiter rum. >Mimimi mein armes Land, so tut doch wer was. Auf ewige Meckermichels wie dich, können Vereine immer verzichten. Egal ob CCC, Dorffussball, Feuerwehr oder sonst wo.
>>17918 Deine Meinung ist unangenehm, weil sie aus Realitätsverweigerung und Lügen besteht. Nicht weil sie nicht links ist. Es wäre Zeitverschwendung, darauf einzugehen und hat nebenbei auch absolut nichts mit dem CCC zu tun. Und jetzt hör auf, hier rumzukoten und mach das an einem der Orte, die dafür vorgesehen sind. Meinetwegen auf /rvss/, wenn du auf Kohlchan und /pol/ panniert bist und nicht in der Lage bist, einfach mal die Kresse zu halten. Das ist nicht der Faden oder das Brett für "aber die GRÜHNEN und die KLIEMERLÜGE"
>>17922 Du hast angefangen den Scheiß in den Faden zu bringen aber willst nun das andere den Mund halten? Dann lösch deine Müllpfosten und fokusiere dich auf das wesentlich des CCC-Fadens. Typisches Kohlverhalten einfach Kot an jede Wand zu werfen und hoffen das alle positiv auf dein Kunstwerk reagieren.
>>17924 Wo habe ich bitte angefangen? Scroll mal ganz hoch und auch den ersten Entgleisungsversuch. Und dann guck, wer als erstes das Thema Starkbier aufgebracht hat (Du). Dann guck meinetwegen, wer das Thema Grün als erstes aufgebracht hat Warst das auch du? Jedenfalls nicht ich. >Typisches Kohlverhalten Einen Faden entgleisen und dann sagen "aba du hast angefangen" ist das typische Kohlverhalten. Du bist derjenige, der in diesen Faden eingebracht hat: >Starkbierhysterie >Polarkappen >Buntland Falls du auch einer der Bernds von gestern bist, darfst du die Liste gern ergänzen. Pack dir mal a die eigene Nase, bevor du Leuten Kohlkrebs vorwirfst oder dass sie anfangen, den Faden mit themenfremdem Politikkrebs vollzukrebsen.
Wenn ihr beide nicht die Kresse haltet und den Faden weiter entgleist bekommt ihr beide eine Auszeit.
>>17693 Nö. Bernd wird die paar Vorträge welchen ihn jucken gemütlich auf DuRöhre glotzen.
Ich habe die letzten Jahre kaum Vorträge anschnur geguckt und war auch nicht da. Was ich toll fand, war mehr der Austausch mit anderen Nörds, zu sehen, was andere Leute so basteln, an Wörkshops teilzunehmen etc. In einem Jahr gab es einen Penis-3D-Scanner aus mehreren Raspberry Pis. Unweit von dort gab es einen "Print your custom dildo" Tisch. Ich glaube, die wenigsten haben sich tatsächlich einen Dildo gedruckt, aber es war eine neue Technologie, gepaart mit Kantigkeit. Sehr krautig eigentlich. Ich glaube, so wie da fühlen sich Normies immer. Kein Arsch kann tanzen, und trotzdem geht man in die Disco, trinkt Tschunk und bewegt sich behindert zu Chiptune. Und es ist in Ordnung, weil Bernd unter seinesgleichen ist. In einem Jahr hatten sie einen Fetischclub gemietet, wo dann die ganzen CCC-Bernde in Jeans und Turnschuhen zu In Extremo und Nine Inch Nails getanzt haben. Hat mich eine Menge Überwindung gekostet, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe.

Datei öffnen 176.97 KB, 682x1024
Pfostenbild
>>17937 >bewegt sich behindert zu Chiptune Klingt eigentlich ganz geil. Bernd würde dort auch gerne mal hin, aber muss zwischen den Tagen immer Arbeiten. Tickets sind teuer, gut, aber Bernd hat nicht auf Frau, Kind und Hauskredit verzichtet ums an ner Markfuffzich scheitern zu lassen. >>17910 >wenn es euch stört, dass im Saal nebenan über die Gesellschaft gesprochen wird, dann bleibt halt zuhause. Dies! Erinnert stark an diesen Pfosten >>17864 wo Bernd auch nur sagen kann "so isses". Es wird nie die perfekte Veranstaltung geben wo alle glücklich sind und alles nur geil ist. Wenn alles so kacke ist, warum Gründet dann Meckerbernd nicht einfach seinen eigenen Computerverein? Bernd hilft dir gerne bei der Vereinsanmeldung/Gründung/Satzung weil außer heiße Luft eh passieren kommen wird

Datei öffnen 2.43 MB, 1260x1757
Pfostenbild
>>17884 >Aber was zum Fick interessiert sich ein Siliziumwafer für Regenbogenflaggen, mal komplett überspitzt ausgedrückt. Der Regenbogen ist ein Symbol Luzifers des Lichtbringers, der der Menschheit das Feuer und technischen Fortschritt gebracht hat.
>>17910 >Wo man sich durch Ablehnung und Reaktionismus von allem, was auch nur ansatzweise als "linksgrün" interpretierbar ist, profilieren muss? "Linksgrün" ist literarisch Gehirnwäsche um den Bewohnern des Westens die De-Industrialisierung und wirtschaftliche Vernichtung schönzureden. Stichwort CO2-Anteil an der Luft (0,04 %), so als Beispiel.
(NUTZER BÜẞTE FÜR DIESEN PFOSTEN MIT GUT UND BLUT)

Datei öffnen 78.33 KB, 659x525
Pfostenbild
Hatte vor 10 Jahren mal eine Phase wo ich regelmäßig Podcasts von Tim Pritlove und Holger Klein gehört habe und den Elitismus der voll kühlen Häckerszene schon gans ansprechend fand. Bin dem aber entwachsen. War noch zu Schneeden-Zeiten häufiger auf Demonstrationen gegen Internetüberwachung und fand einigermaßen desillusionierend wie wenig sowas ausrichtet. Seitdem kehre ich nicht mehr. Die Vorträge auf Abiniveau fand ich jetzt auch nie so pralle.
>>17949 Wahrheit tut weh und muss deshalb gebannt werden.
(NUTZER BÜẞTE FÜR DIESEN PFOSTEN MIT GUT UND BLUT)
>>17949 >>17970 Einfach kein Pol-Dreck in unrelatierten Fäden pfostieren, du Fotzenknecht!
>>17978 >kein Pol-Dreck in unrelatierten Fäden Die Veranstaltung in OP IST /pol/-Dreck in Reinkultur. Da wird die gleich ideologische Scheiße wie in Politik, Hauptstrommedien und Universitäten verbreitet ("Männer böse, unterdrückte Minderheiten gut, De-Industrialisierung gut"), flankiert von Themen mit mehr oder winger vagem IT-Bezug. Widerlich, einfach widerlich.
Bannumgehung
>>17910 >Hier mal das aktuelle Programm zur Gesellschaft Joa, das ist zum großen Teil eben scheiße. Jeder zweite Vortrag ist Ausländerverehrung/ethnischer Selbsthass und Sieden über amerikanische Politfiguren
>>17984 >Jeder zweite Vortrag ist Ausländerverehrung/ethnischer Selbsthass und Sieden über amerikanische Politfiguren Wenn "Palantir schlecht" für dich eine kontroverse Meinung ist, dann hast du auf dem Kongress echt nichts verloren. Aber auch die letzten 39 Jahre nicht (ja, ja, ich weiß, es sind mehr). Also falls das ist, was du meinst, denn nichts von dem, was du da schreibst, sehe ich im Programm und das ist das, was dem am nächsten kommt. Ich säge mal nicht, weil es ja immerhin ansatzweise ums tatsächliche Programm geht und nicht nur /pol/-Entgleisung.
>>17990 Dumm stellen kann ich mich auch, lieber Herr Troll. Aber dann würdest du direkt Heulimaßnahmen einleiten, darum gehe ich auf dich ab jetzt nicht mehr ein.
wird wahrscheinlich ein paar Ströms schauen, zumeist ist dann bis April des nächsten Jahres alles nachgeholt. Vieles versteht Bernd eh nicht mehr so richtig.
>>17984 >Jeder zweite Nein.
>>17984 Dann setzt dich mit all den anderen unzufrieden Affen an einen Tisch und macht eure eigene Veranstaltung wenn das alle so schlimm ist. Was genau stoppt Meckerbernd und andere Jammergestalten denn daran?
... und dieser Faden beweist Bernd wieder mal, dass Politik abseits vom "Kampf gegen oben" nichts in der IT zu suchen hat. Gesellschaftskritik sollte keine Einladung zu gegenseitiger Zerfleischung sein, egal aus welcher politischen Richtung.
>>18018 Ich setz mich mal an deinen Tisch, Chummer. Hab dir nen Getränk mitgebracht, lass mal gemeinsam die Kids beobachten.
>>18061 >Chummer *Lacht in Aztechnology*
>>18061 >nen Getränk Einen Getränk?
>>18073 >*Lacht in Aztechnology* *lacht in Tzitzimine* t.hat unironisch das Aztlan Quellenbuch aus 2.0
>>18075 Sei froh, dass er nicht "nh" schreibt, wie manche Sumerer.
>>18077 >nh Wofür soll das "h" denn bitte stehen?
>>18075 >Einen Getränk? EinDirnen Getränk!
>>18079 Tschunk ist kein Dirnengetränk, es ist ein FemBubengetränk.
>>18080 >es ist ein FemBubengetränk. >Fembuben Wo muss Bernd hingehen um mit Tschunk Fembuben anzulocken? Wirklich auf dem Congress? Frage für einen Freund.
>>18084 Sag deinem Freund, dass auf dem Kongress wirklich der ein oder andere Fembube rumläuft.
>>18090 was hat Arschficken mit Computern zu tun?
>>18091 Wer spricht denn von Arschficken? Es geht nur um das ideale Setup zum Programmieren.
>>18078 >>nh >Wofür soll das "h" denn bitte stehen? Beispielsatz: <Bring mir mal n Bier Würde man salopp sagen. Beim Aussprechen klingt es entfernt nach "nh", so ein Stummlaut nach dem n, keine Ahnung bin kein Logopäde.
>>18095 Korrekt wäre "Bring mir mal'n Getränk, z.B.'nen Apfelsaft". Das Getränk, ein Getränk, 'n Getränk. Der Apfelsaft, einen Apfelsaft, 'nen Apfelsaft.
>>18098 Der Vollständigkeit halber: Die Brause, eine Brause, 'ne Brause.
>>18098 "Korrekt" ist halt Ansichtssache. Ich bin voll bei dir. "Ich esse 'nen Apfel und trink 'n Bier". Aber jüngere Leute schreiben vermehrt "nh" wie >>18095 schreibt.
>>18100 Genau, und so komisch das "nh" auch aussieht, es passt besser als ein falsches "nen". <Bring mir mal nen Bier Bah da würgts mich gleich.
Bernd findet im diesjährigen Programm nicht viele interessante Punkte. Wird aber für Bernd ohnehin das Übliche: Die interessanten Vorträge via Internet anschauen und natürlich die FTP-Servierer :3
Ne, bin keine Transe.